Niels Hauch (2. Dan) - Abteilungsleiter

DKV-Selbstverteidigung-Trainer Stufe 3 Gold

B-Prüfer

Email: info(at)n-hauch.de
Tel: 0177/3698528 (zwischen 9 und 18 Uhr)

Am 8.11.2019 hat Niels seine erste Dan-Prüfung bestanden und blickte auf seinen Karate-Weg zurück:

"Ich wollte als Kind schon immer Karate machen. Nach einem kurzen Abstecher zum Goshin-Jitsu und Kung Fu als Jugendlicher, hat sich 2001 endlich mein Kindheitswunsch erfüllt.In Detmold wurde im Hochschulsport von einer Kommilitonin Karate angeboten. Nachdem sich diese Gruppe nach einem Jahr auflöste, bin ich 2002 dem „Detmolder Kampfkunst Dojo“ beigetreten.

Als Student reichten mir zwei Trainingseinheiten in der Woche nicht aus. Deshalb bin ich  2003 gleichzeitig dem „RSV Hörste Karate“ und „Karate Dojo Lemgo“ beigetreten. Dort habe ich unter anderem bei Ulrich Weß (7. Dan SOK), Frank Itzek (5.Dan Shotokan) und Stefan Krause (7. Dan Shotokan) trainiert.

Bei einem längeren Aufenthalt in Neuseeland konnte ich 2007 in einem JKS-Dojo trainieren (Northshore Karate Dojo Auckland).  Nachdem ich 2008 wieder nach München zurückgekehrt bin, war ich bis 2018 im „Karate Dojo 1880“ München aktiv.

2016 wieder zurück in Dachau, musste ich feststellen das es hier kein Karate gibt. Beim Training im TKS-Moosach / KDU-Unterschleißheim lernte ich Gökay und Serkan kennen. Mit ihnen entstand die Idee zur Gründung eines Karate Dojos in Dachau.  Seit 2018 bin ich nun Abteilungsleiter und Kindertrainer Karate Dojo im ASV Dachau. 2019 habe ich nach über 15 Jahren Karate Erfahrung meinen 1. Dan gemacht.

2020 folgte dann die Prüfung zum 2. Dan sowie bis 2023 mehrere Fortbildungen zum Selbstverteidigungstrainer im DKV (Stufe 3 / Gold) sowie C und B - Trainer im Breitensport. Derzeit Trainiere ich neben Karate auch Krav Maga.

Gökay Özdemir (7. Dan) - Cheftrainer

Sensei Gökay Özdemir ist Schüler von Dr. Ilia Jorga (10. Dan) und dieser wiederum Schüler von Hidetaka Nishiyama (10. Dan).

Hidetaka Nishiyama selbst wurde noch von Gichin Funakoshi unterrichtet, der den Kampfsport Karate in der heute bekannten Shotokan Form entwickelte.

Ausbildung:
- seit 2006 FÜ-Lizenz; A-Prüfer SOK Fudokan / A-Prüfer Shotokan
- seit 2007 C-Trainer-Lizenz DLSV
- seit 2009 B-Trainer-Lizenz Leistungssport DOSB
- seit 2009 A-Landeskampfrichter-Lizenz
- seit 2016 Zertifikat als Karatelehrer
               A-Lizenz Breitensportler

Sportliche Erfolge (Kumite):
- Europameister (1997)
- Vize-Europameister (1994)
- Dreifacher Int. Deutscher Meister
- Zweifacher Deutscher Meister (Team)
  Mehrfacher Pokalsieger

Trainer-Laufbahn und Funktionen :
1980-1996 JCK Goslar (Kinder)
1996-1997 Box Fabrik München
1997-1999 TSV Milbertshofen
2000-2002 Teamwork Unterschleißheim
seit 1999 Cheftrainer in München
seit 2003 Trainer bei KDU e. V. Unterschleißheim
2009-2012 Trainer bei SF Hara München
seit 2012 TKS-München e.V
2013-2019 Bezirkvorsitzender Oberbayern des Bayerischen Karatebundes (BKB)
seit 2018 Integrationsbeauftragter im BKB e.V.

seit 2018 Gründungsmitglied und Cheftrainer der Karate Dojo beim ASV Dachau

Im Jahr 2019 erhielt Sensei Gökay Özdemir hohe Auszeichnung des Deutschen-Karate-Verbandes. Durch den Vizepräsident Irmi Borgs wurde er zu Anerkennung und Würdigung der herausragenden Leistungen im Bayerischen Karate Bund e.V. die Ehrennadel in Silber mit Gold verliehen.

Gerhard Schönfelder (6. Dan)

Inspiriert durch eine Karate-Vorführung startete Gerhard Schönfelder im Januar 1976 mit Shotokan Karate beim TSV 1865 Dachau und kam so zu den asiatischen Kampfkünsten.

2001 besuchte er einen Lehrgang von Tetsuhiko Asai Sensei, dessen Karate sich durch Einbinden von Fertigkeiten aus anderen Kampfkünsten, insbesondere White Crane Kung Fu auszeichnet. Fasziniert von dieser Art Karate und der Persönlichkeit dieses aussergewöhnlichen Großmeisters entschloss er sich diesen Weg weiter zu verfolgen (derzeit 5. Dan), ist heute Mitglied in dessen Organisation IJKA (Japan/Taiwan) und Mitbegründer des deutschen Ablegers Senbukai Deutschland.

Nach kurzen Einblicken ins Tae Kwon Do, Tang Soo Do, Kali/Arnis/Escrima und Aikido praktiziert er nebenbei auch Ju-Jutsu (seit 1999, 1. Dan),
Kyusho-Jitsu (seit 2008, 4. Dan) und Batto Jutsu (seit 2014, derzeit 1. Dan).
Seine Kampfkunstkenntnisse werden durch Kobudo- und Ninjutsutraining abgerundet.

Sensei Gerhards Youtube-Kanal mit Bunkai für viele Shotokan Katas

Deniz Bastas (3. Dan)

Seit 2021 Trainer im Karate Dojo ASV Dachau

Senta Neidenbach (2. Dan)

Im Alter von 11 Jahren entdeckte ich das Te-Katana-Do bei Dr. Dr. Dr. Dr. Sven Roland Hooge (Sòke, 10. Dan), der die Kampfsportart begründete und dabei Elemente verschiedenster Kampfsport-Richtungen einfließen ließ.

Sieben Jahre später durfte ich mich Jugend-Dan-Trägerin nennen. Gleichzeitig übernahm ich das Kinder- und Jugendtraining und erhielt wenige Jahre später den 2. Dan.

Seit 2022 bin ich dem Karate Dojo des ASV Dachau beigetreten und freue mich, Teil des Trainerteams zu sein.

Dr. Sigrun Weise (1. Dan)

Ich habe als Teenager mit Judo angefangen (ca. 2 Jahre lang) und später mit Aikido weitergemacht (ca. 5 Jahre lang). Außerdem habe ich an der Uni ein bisschen in Taekwondo und Jiu-Jitsu reingeschnuppert.

Meine Karate-Laufbahn umfasst folgende Stationen:
2003 bis 2006: KSK Kase-Ha Shotokan Ryu Karate Do des TSV Dresden e.V. (bis zum 4. Kyu).
2006 bis 2010: JKA of Stanford/California, USA (bis zum 2. Kyu)
2010-2012: Karate-Abteilung vom TSV 1880 in Schwandorf
Verschiedene Vereine in und um München
2013 bis 2015: JKA München (Hatsuun Jindo)

Seit 2019 beim ASV Dachau (nach vierjähriger Elternpause)

Seit 2020 Trainerin beim ASV Dachau

DOSB-Trainerin C Breitensport

Dr. Fan Burgmeier (1. Dan) - Webmasterin

Gründungsmitglied, Trainerin und Webmasterin Karate Dojo ASV Dachau

Am 19.11.2023 hat Dr. Fan Burgmeier in Goslar ihre Shodan-Prüfung mit Erfolg abgelegt.

DOSB-Trainerlizenz C Leistungssport
DOSB-Trainerlizenz B Leistungssport