Stadtwaldzwerge und Zwergerlgarten Tag der offenen Tür

Wann: 27.4. von 10.00-11.30

Wo: Zwergerlgarten-Raum in der Georg-Scherer Halle

Stadtwaldzwerge am Maibaum des ASV Dachau

Alle Familien, die sich für die Stadtwaldzwerge oder den Zwergerlgarten am ASV Dachau interessieren, sind herzlich eingeladen: Lernt an unserem "Zwergerltag" die Räumlichkeiten, den Ablauf und das Personal der beiden Betreuungsgruppen für 2-3-Jährige kennen. Dabei zeigen wir euch unser Konzept, unsere Spielsachen und geben euch einen Einblick in unsere Sporthallen. Gerne könnt ihr uns mit allen möglichen Fragen ansprechen und weitere Informationen sammeln.

Der neue Anmeldezeitpunkt ist im September 2024 für Kinder von 2-3 Jahren.

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen!

Eure Stadtwaldzwerge und Zwergerlgarten Betreuer

Konzept des ASV-Zwergerlgartens

Kinder bewegen sich ständig und fast unermüdlich. Sie haben von Anfang an ein natürliches Bewegungsbedürfnis und eine natürliche Neugierde, um sich selbst und die Welt kennen zu lernen und zu begreifen.

"Toben macht schlau!"
Prof. Dr. Phil. Renate Zimmermann

Bewegung bedeutet Hirnaktivität und stellt damit vor allem in frühkindlichen Alter einen entscheidenden Reiz für die Hirnreifung dar. Bewegung ist somit einer der wichtigsten Bausteine der kindlichen Entwicklung.

Mit dem ASV Zwergerlgarten schaffen wir für Kinder einen optimalen Lern- und Bewegungsraum, in dem die individuelle Förderung der Kleinen im Vordergrund steht.

Im ASV- Zwergerlgarten betreuen wir Kinder von 2-3 Jahren für 2,5 Stunden.

In dieser Zeit können die Kids ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und sich auch anderen Beschäftigungen mit dem hohen Aufforderungscharakter wie basteln, malen, singen und spielen widmen.

Ziele

Hauptziel des ASV Zwergerlgartens ist die Unterstützung der kindlichen Entwicklung durch unser ganzheitliches Konzept rund um die Themen "Sport und Bewegung"

Klettern, laufen , springen, hüpfen, drehen, rollen, schleudern, balancieren, schaukeln und schwingen. Bewegung ist so variantenreich! Wir motivieren die Kids zum ausprobieren, erforschen und üben und schaffen dabei optimale Rahmenbedingungen in folgenden Bereichen:

• Motorische Grundlagenförderung, z.B.variantenreiche Bewegungsmöglichkeiten & Spiele

• Sprachliche und musikalische Entwicklungsförderung, z.B. Sing-, Reim- und Tanzspiele, Rhythmusschulung

• Kognitive Entwicklungsförderung, z.B. interaktive Merk-, Gedächtnis- und Wahrnehmungsspiele

• Förderung der sozialen Ressourcen, z.B. Lernprozesse in der Gruppe Gleichaltriger

• Weiterentwicklung psychischer Kompetenzen, z.B. Umgang mit Erfolg und Misserfolg im freien Spiel, besondere Stärkung der Kreativität, Phantasie, des Selbstvertrauens und der Selbstsicherheit

Unsere Gruppen bestehen aus ca. 14 Kindern und zwei Betreuern.

Infoflyer Zwergerlgarten