VR BANK DACHAU OPEN 2023

Am Wochenende haben wir gemeinsam mit der Volksbank Raiffeisenbank Dachau die 8. VR Bank Dachau Open ausgerichtet. 
Mit circa 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 11 Konkurrenzen und 2.900€ Preisgeld gehören die VR Bank Dachau Open zu den Top 3 Turnieren in Bayern unterhalb der DTB-Ebene.


Bei bestem Wetter und guter Laune wurden rund 270 Spiele auf teilweise 20 Plätzen gleichzeitig auf den Tennisanlagen ASV Dachau und Tennisfreunde Dachau unter der Turnierleitung von Thomas Gerstner, Nicole Bäuml, Nina Gerstner und Thomas Baumgartner ausgetragen. 


Gespielt wurde von Donnerstag bis Sonntag. Am Samstag wurden wir kulinarisch bei der Players Night verwöhnt und Sonntag wurden die Sieger im Anschluss an die Finalspiele geehrt. 

Im Herren-A-Einzel gewann in der Hauptrunde der 19-jährige Ben Brandl vom TC Friedberg gegen Stefan Vogelsang, TSV Altenberg. In der Nebenrunde belegte Finn Rieber, TC Augsburg Siebentisch, den ersten Platz. Der zweite Platz gehört Daniel Blagojevic von HC Wacker München. Bei den Herren B siegte Daniel Luska, Tennisfreunde Dachau, in der Hauptrunde vor Dominik Hirsch, TC Kreuzlinger-Forst. In der Nebenrunde belegte Gordian Schmidt, Siemens TC München, den ersten Platz. Dominik Dichtl vom TC Neusäß kam auf den zweiten Platz.
In der Gruppe Herren 40 siegte Stefan Monzheimer, TSV Moosach München, vor Christian Becker vom TC Großhesselohe.
Bei den Damen-A setzte sich in der Hauptrunde in diesem Jahr Viviane Kubitschke von den Tennisfreunden Dachau gegen Lena Gruber vom TC Rot-Weiß Eschenried durch. In der Nebenrunde gewann Nina Gerstner, ASV Dachau, vor Alisa Füchsl, TSV Gangkofen. Damen-B gewann Sandra Neumann, TSV Neubiberg-Ottobrunn, vor Johann Be, ASV Dachau. Gespielt wurde auch in den Klassen Herren 70, 60, 55 und 50 sowie in den Klassen Damen 60 und Damen 50. Das größte Feld mit 36 Spielern stellte die Kategorie Herren 55.


Wir freuen uns, dass das Turnier immer wieder Teilnehmer aus der Region als auch außerhalb anlockt. Unser Einzugsgebiet erstreckte sich dieses Jahr von Bad Reichenhall bis Ulm, Fürth, Neusäß bis Miesbach. 


Es war uns ein Fest! Bis zum nächsten Jahr! 😊

Offene Tennis-Jugend-Landkreismeisterschaften 2023

Matthias Schlagenhauser vom ASV Dachau verteidigt den Vorjahrestitel bei der U18 männlich Konkurrenz. 


Unter der Schirmherrschaft des Landrats Stefan Löwl fand am vergangenen Wochenende die Tennis-Jugend-Landkreismeisterschaft 2023 statt. Ausrichter war wie bereits in den Vorjahren die Tennisabteilung des ASV Dachau, dessen Team laut Stefan Löwl trotz der erschwerten Bedingungen wegen des Wetters für eine hervorragende Organisation und Durchführung verantwortlich war.


Bei der "Offenen Landkreismeisterschaft" setzte sich Matthias vor den Augen von Löwl durch. Der Landrat ließ es sich nicht nehmen bei den Finalspielen zuzuschauen und auch die anschließenden Siegerehrungen durchzuführen..


Bei der Landkreismeisterschaft nahmen dieses Jahr 69 begeisterte Teilnehmer aus Dachau, dem Landkreis und der Region teil. 


Die Sieger waren U18m Matthias Sch. vom ASV Dachau, U16m Sinha Pratyush vom TC Pasing, U14m Flavio De Tommaso vom TC Raschke Taufkirchen U12 m Florian Witte TC Blutenburg U18w Franziska Scherm TC Blutenburg U16 w wurde mit U18w zusammen gelegt...,U14w Nika Domin GW Luitpoldpark und in der U12w Lina Preußel von den Tennisfreunden Dachau.


Wir freuen uns auf nächstes Jahr! 👋😍🥇🎾

Aufstieg für den ASV Dachau Tennis! 5 Mannschaften sichern sich einen Platz in einer höheren Liga!

In der diesjährigen Sommersaison war der ASV Dachau Tennis mit insgesamt 16 Mannschaften am Start. Fünf davon konnten einen Aufstieg verzeichnen. 

Wir gratulieren den U9 Kindern zum Aufstieg in die Südliga 1, den Bambinis (U12) zum Aufstieg in die Südliga 3, den U18 Mädels zum Aufstieg in die Südliga 1, den Damen 50 zum Aufstieg in die Südliga 1 und den Damen I zum Aufstieg in eine BTV-Liga (Landesliga 2). 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden sportlichen Leistungen und den tollen Matches! 

 

P.S. Alle Mannschaften freuen sich über spielerische Unterstützung. Interesse geweckt? Dann melde dich bei Astrid Gerstner, Tel. 01751862655.

Frauen und Männer zusammen in einer Tennis-Mannschaft?

Ja, das geht, und zwar sehr gut! Nach zwei Jahren Corona-Pause hat der Bayrische Tennis-Verband dieses Jahr wieder die beliebte Mixed-Runde für die Monate August und September ausgetragen. Ein Mixed-Team besteht aus vier Leuten, zwei Frauen und zwei Männern. Im Einzel spielt man gegen sein gleiches Geschlecht und im Doppel wird dann „gemixed“. Alle Spiele erfolgen mit Leistungsklassenwertung. Dieses Jahr ist der ASV Dachau Tennis mit 3 Mixed Mannschaften aufgelaufen. Zwei Aktive Mannschaften wurden in den Gruppen A und B gemeldet, die von dem Geschwisterpaar Tobi und Nina Gerstner geführt wurden und eine 40er Mannschaft unter der Führung von Gerrit Herrmann.

Obwohl das letzte Spiel Corona und Abwesenheitsbedingt leider aufgegeben werden musste, hat unsere Mixed 00 A Mannschaft noch einen guten 3. Platz belegen können.  Unsere Mixed 00 B Mannschaft sicherte sich einen stolzen 2. Platz und trotz eines 3:3 gegen den Erstplatzierten Gernlinden schlossen auch die 40er mit einem starken 2. Platz die Saison ab.

Herzlichen Glückwunsch! 😊

VR BANK DACHAU OPEN 2022

Immer wieder wechselte Sonnenschein mit Regen. Die siebten „VR Bank Open“ fanden deshalb sowohl auf den Außenanlagen als auch in den Hallen des ASV Dachau und der Tennisfreunde Dachau statt.
Mit rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Tennisturnier auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Alle Runden waren sehr gut besetzt, die Spielerinnen und Spieler kommen aus ganz Bayern nach Dachau.  Die hohe Qualität bestätigten auch die Matches.

Im Herren-Einzel gewann der 18-jährige Ben Brandl vom TC Friedberg gegen den 27-jährigen Robin Stiefel vom TC Kempten. Den dritten Platz teilten sich Nils Hauken vom TSV Altenberg und Daniel Blagojevic vom HC Wacker München. In der Nebenrunde der Herren A siegte Stefan Vogelsang.

In der B-Runde im Herren-Einzel führte Björn Müschenborn (ASV Burglengenfeld) vor André Distler vom DJK Neumarkt.  

In der Gruppe Herren 30 führte Philipp Allgeier (SC Eching) vor Alexander Claus (TC Eichenau).

Bei den Herren 40 gewann Thomas Grün (TSV Pfuhl) gegen Marco Häge (SV Ost Memmingen).

Bei den Damen A setzte sich auch in diesem Jahr erneut Franziska Lerzer vom ASV Neumarkt gegen Luisa Polak vom Münchner Sportclub durch.

In der Konkurrenz Damen B gewann Jana Wenk (TC Gauting) gegen Rebecca Roenneke (TC Augsburg).

Gespielt wurde auch in den Klassen Herren 70 (1. Robert Wimmer - Polizei SV Haar, 2. Max Mühlbauer - TC Karlsfeld am See), 60 (1. Stephan Rippert - HC Wacker München, 2. Peter Sackl - TC Pfaffenhofen), 55 (1. Ullrich Henning - TSV Haar, 2. Uwe Kornhass - TSV Königsbrunn) und 50 (1. Robert Faulent - SV Kranzberg, 2. Dierk Schindler - TC Ottobrunn) sowie in den Klassen Damen 50 (1. Svenja Lorenz - Siemens TC München, 2. Marion Schriever - TC Eschenried) und Damen 40 (1. Susanne Futterknecht - SF Windach, 2. Andrea Vogt - ASV Dachau).

Bei allen Begegnungen war das spielerische Niveau sehr hoch, wie Thomas Gerstner mitteilte. Er bedankte sich für die Unterstützung von Thomas Baumgartner und Vorstand Helmut Treutler von den Tennisfreunden Dachau. VR-Mitarbeiter Michael Reischl freute sich in der Players Night über den anhaltenden Erfolg der VR Open: „Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer und der hochkarätigen Spielerinnen und Spieler hat sich unser Turnier in der Szene fest etabliert.“ Die ausgelobten Preisgelder in Höhe von rund 3.000 Euro und die Pokale überreichten VR-Pressesprecher Martin Richter und Astrid Gerstner.

Unsere Partner