Windisch Cup

Jugendfußball-Großereignis unter neuem Namen

Am zweiten Juliwochenende haben die ASV-Fußballjunioren ihr schon traditionelles Jugendturnier auf der ASV-Jugendsportanalage ausgerichtet, das erstmals den Namen des neuen Sponsors Windisch Immobilien trug: Über 120 Teams hatten für die erste Auflage des Windisch Cup gemeldet und bei idealen Wetterbedingungen ihre Spiele in den Altersklassen U7 bis U16 ausgetragen.

Mit insgesamt 18 Mannschaften war der ASV Dachau vertreten, drei davon konnten ihre Altersklassen sogar gewinnen: Die Jüngsten aus der der U7 jubelten ebenso wie die älteren ASV-Jungs der U 11 und U 12 über ihre Pokale und Medaillen. Jede Menge Spaß hatten aber auch die Teams, die nicht ganz so erfolgreich waren bei diesem ASV-Großereignis. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Jochen Tscharnke, Jugendleiter der ASV-Fußballer, und bedankte sich „bei unserem neuen Sponsor Martin Windisch und insbesondere bei den gut 60 ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein derartiges Ereignis nicht möglich gewesen wäre.“

Spieler Gesucht Melde DICH!

Kooperation mit NLZ TSV 1860 München

"Eine Win-Win-Situation": ASV Dachau vereinbart Kooperation mit dem NLZ des TSV 1860 München

Der TSV 1860 München ist seit Jahrzehnten für seine gute Jugendarbeit in Deutschland bekannt: Etliche Nationalspieler haben die Löwen in dieser Zeit hervorgebracht. Die letzten zwei, die den Sprung ins Ensemble von Jogi Löw geschafft haben, heißen Felix Uduokhai (FC Augsburg) und Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach). Jugendarbeit wird aber heute noch an der Grünwalder Straße 114 groß geschrieben.

Von dieser Erfahrung der Löwen kann der ASV Dachau zukünftig profitieren. Denn nach intensiven Gesprächen, die ASV-Jugendleiter Jochen Tscharnke für den ASV Dachau mit den Verantwortlichen der Löwen geführt hat, schließt der TSV 1860 München eine Kooperation mit den Stadtwaldkickern.

Heißt: Zukünftig wird in enger Abstimmung mit dem Nachwuchsleistungszentrum der Münchner Löwen zusammengearbeitet. "Wir als ASV Dachau freuen uns sehr auf diese Partnerschaft mit dem NLZ des TSV 1860, sagt Tscharnke. Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen der Löwen, die uns diese tolle Zusammenarbeit ermöglicht haben. Diese Partnerschaft zeigt uns aber auch, dass wir als Ausbildungsverein in der Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Partnerschaft das Interesse talentierter Fußballer im Umland wecken werden."

Wie sieht die Zusammenarbeit im Detail aus? Erfolgsversprechende Talente vom ASV Dachau werden künftig die Möglichkeit bekommen, sich auf NLZ-Niveau beim TSV 1860 weiterzubilden. Turnusmäßig werden Sichtungen durchgeführt. Auch die Jugendtrainer des ASV werden vom Löwen-NLZ geschult, damit Spielphilosophie und Taktik abgestimmt werden. "Das ist für uns eine Win-Win-Situation", freut sich ASV-Jugendleiter Jochen Tscharnke auf die Zusammenarbeit.

Nicht unwichtig war den Löwen auch, dass sich die Jugendsportanlage in der Gröbenriederstraße - mit Unterstützung des Hauptvereins, der Stadt und vielen Stunden Eigenleistung -  mittlerweile zu einem echten Schmuckkästchen gemausert hat und Talente dort optimale Trainingsbedingungen vorfinden. Auch die Visionen und Ziele der ASV-Verantwortlichen sowie motivierte Trainer, Spieler und Mitglieder sind ein klarer Beleg dafür, dass der neue Weg des ASV Dachau der richtige ist.