Stadtwald-Zwerge Konzept

„Mit allen Sinnen spielen ist sinnvolles Spielen, heißt sich in die Welt zu begeben und sich mit ihr auseinanderzusetzen.“

Renate Zimmer

Naturerfahrungen fördern die ganzheitliche Entwicklung von Kindern, vor allem auch Sinnesschulung und Bewegungssicherheit.

Mit den ASV-Stadtwaldzwergen schaffen wir für Kinder einen optimalen Lern- und Bewegungsraum, in dem die individuelle Förderung im Vordergrund steht.

Die Stadtwald-Zwerge können ihrem natürlichen Bewegungsdrang in- und outdoor freien Lauf lassen und auch anderen Angeboten zum Thema Natur und Sinne nachgehen.

Die Stadtwald-Zwerge bewegen sich, sporteln und spielen vorwiegend im Freien. Sie erkunden im Dachauer Stadtwald die Natur und entdecken Pflanzen und Lebewesen.

Bei Bedarf können sie sich auch in die Räume des ASV zurückziehen und zusammen lesen, singen oder basteln.

Außerdem bieten die Stadtwald-Zwerge die Chance, gleichaltrige Kinder kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.