Kinderturnen und Jugendsportgruppen (nur für Mitglieder)

Sport für Kindergartenkinder bis 6 Jahre

In immer wieder neu gestalteten Bewegungslandschaften können die Kinder im freien Spiel ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Das Bewegungsrepertoire der Kinder wird durch den Umgang mit Groß- und Kleingeräten erweitert. Durch viele Spiele in der Gruppe werden die Sozialkompetenzen bereits bei den Kindergartenkinder gefördert und geschult.

Sport für Grundschulkinder bis 10 Jahre

Grobformen der Bereiche Turnen, Gymnastik-Tanz, Leichtathletik und diverser Ballspiele werden in dieser Gruppe gefestigt und verbessert. Das freie Bewegen mit Groß- und Kleingeräten sowie kleiner Spiele im Gruppenverband fördern die Motivation zum Sport und bringen den Kindern viel Freude, sich im Sport zu entfalten. Die Kinder können im Grundschulturnen an ihren sportlichen und sozialen Schwächen ohne Leistungsdruck arbeiten.

Geräteturnen 5 - 12 Jahre

Diese Gruppen beinhalten das Gerätturnen auf dem Boden, am Reck, Schwebebalken, Kasten und Minitrampolin.

Powerkids 8 - 15 Jahre

Von Turnen über Leichtathletik bis hin zu Ballspielen werden sämtliche Sportarten angeboten. Auch das Einüben von Aufgaben, die im Schulsport gefordert werden (z.B. Felgaufschwung im Turnen oder ähnliches) ist ein wichtiger Teil dieser Gruppe. Einmal wöchentlich treffen sich die Heranwachsenden, die sich noch nicht für eine spezielle Sportart entschieden haben, um mit Power und Spaß viele sportliche Herausforderungen zu meistern.

Einradfahren ab 6 Jahren

Einradfahren fördert die Sicherheit der Kinder beim normalen Radfahren.

Auch Spielformen und Übungen zu zweit oder in der Gruppe stehen auf dem Programm.

Bitte eigenes Einrad mitbringen.

Kindersport für Mitglieder und Nichtmitglieder

Babyturnen 6 Monate - 1 Jahr

Bei dem Sportangebot für unsere Kleinsten schaffen wir Anreize für die Entwicklung im ersten Lebensjahr. Bei verschiedenen Elementen, wie dem Rutschen, Klettern über kleine und große Hindernisse, sammeln die Kinder erste Turnerfahrungen.

Bewegungsspiele für Kleinkinder 1 - 2 Jahre

Die Kleinkinder können in diesem Kurs ihre Bewegungswelt begreifen lernen, Formen, Materialien und Räume entdecken, sowie erste koordinative Erfahrungen beim Klettern, Hängen, Ziehen, Werfen etc. sammeln. Auch der erste Sozialkontakt zu Gleichaltrigen wird in dieser Gruppe ermöglicht.

Eltern-Kind-Gruppe 2 - 4 Jahre

In diesem Kurs wird die Verbesserung der koordinativer Fähigkeiten und die Schaffung vielfältiger Bewegungsmuster verfolgt. Unter Berücksichtigung sozialer Verhaltensweisen erweitern die Kinder ihr Bewegungsrepertoire.

Fußballzwerge 3 - 4 Jahre

Die Fußballzwerge sind ab 12.04.24 zurück am ASV!

Wir starten wieder ab Ostern mit den Fußballzwergen am ASV Dachau! Wir üben erste Spiele mit dem Ball, trainieren unser Ballgefühl mit dem Fuß und bewegen uns zu vielfältigen Aufgaben. Zur Abwechslung für die Fußballzwerge gibt es kleine Bewegungsparcours zur Schulung des Gleichgewichts und der Stabilität. Die Fußballzwerge sind eine Eltern-Kind-Gruppe, bei denen die Begleitperson das Kind animiert und unterstützt.

Wir freuen uns auf euch und sagen Fußballzwerge Olé!

Termine: 10er Block (12.4.- 28.6.24)

Voraussetzung ASV-Mitgliedschaft des Kindes

Zuzahlung pro Block 40€