Aerobic

Rhythmische Musik spornt zur Bewegung an! Die Anregung des Herz-Kreislauf-Systems, effektive Muskelkräftigung und -dehnung verpackt in peppiger Choreographie. Die gemischte Gruppe bietet in unterschiedlichster Trainingsform ein Fitnessprogramm für den gesamten Körper.

Balance Swing

Auf einem Minitrampolin absolvierst du gelenk- und wirbelsäulenschonend ein ganzheitliches Training. Ausdauer, Gleichgewicht, Kraft und Entspannung werden hierbei hocheffektiv gefördert, sodass du einen perfekten Ausgleich für Körper und Geist erlebst. Und ganz nebenbei hast du verdammt viel Spaß.

Ballissimo

Ballissimo ist eine Sportgruppe für alle ballverliebten Vereinsmitglieder. Auch ein Gymnastikteil wird angeboten. Schwerpunkte dieser Stunde sind Kondition, Ausdauer und Kraft mit anschließendem Ballspiel z.B. Fußball, Basketball, Hockey etc.. Die ganze Familie ist für die Teilnahme erwünscht.

BodyMix & Relax

BodyMix & Relax ist ein bunt gemischtes Sportprogramm aus den Bereichen Yoga, Pilates, Kräftigung für Bauch, Beine und Po mit schönen Entspannungseinheiten zum Relaxen vom Alltagsstress.

Fitness - Boxen

Durch ein Warm-up (ähnlich Thai-Bo) wird zu Beginn des Kurses das Herzkreislaufsystem auf Touren gebracht, um im weiteren Verlauf mit Trainingselementen aus dem Boxen wie klassischen Boxtechniken, Seilspringen, Pratzen- und Sandsacktraining Kondition und Kraft zu verbessern.

Jumping Fitness

Effektive Kalorienverbrennung,  effizientes Training, für jedermann geeignet! Das verspricht die Homepage der Marke Jumping Fitness für ihr angesagtes Kurskonzept, dem Gruppentraining auf stabilen Minitrampolins.

Bei den Choreographien auf den standfesten Hüpfgeräten sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten.

Damit sind die Bewegungen hier extrem wirksam im Ausdauer- und Fettverbrennungsbereich. Ob Bauch, Beine oder Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien und schafft damit eine enorme Grundfitness. Außerdem sollen beim Training Glückshormone ausgeschüttet werden, was kein Wunder wäre, denn Jumping Fitness bietet ähnlich dem Spinning ein intensives Gruppengefühl und ein mitreißendes Workout zu energetischer Musik. Gewicht, Alter oder Leistungsniveau sind für Einsteiger nebensächlich.

Krafit

Die gemischte Gruppe bietet in unterschiedlichster Trainingsform (Gymnastik mit und ohne Kleingeräten, Zirkeltraining, etc.) ein Fitnessprogramm für den gesamten Körper. Diverse Sportspiele runden die Stunde ab.

Latino - Fitness

Zu dynamischen, temperamentvollen Latino-Rhythmen wird Zumba-Dancestyle die Fitness verbessert und die Fettverbrennung enorm angekurbelt.

Nach dem Ausdauerteil auf südamerikanische Musik mit Isolations- und Koordinationsübungen, sowie diversen Choreographien und Schrittfolgen, findet ein Kraft- und Beweglichkeitstraining für Bauch, Beine, Po statt und zum Abschluss des Kurses eine Stretching-Phase mit Lockerungsübungen..

Mama - Fit (mit Baby)

"Mama-Fit" ist der idealer Kurs für junge Mütter! Nach der Schwangerschaft oder einfach, um wieder topfit zu werden: 
Hier gibt´s effektive Problemzonengymnastik für Bauch, Beine, Rücken und Po.

Besonders die Beckenbodenmuskulatur wird wieder auf Vordermann gebracht.
Deine Kinder kannst Du einfach mitbringen.

Men Power

Für Männer die (wieder) in Form kommen wollen, egal wie fit sie sind: Ausdauer- und Krafttraining mit oder ohne Musik oder Geräte, abwechslungsreiche Trainingsformen von Kopf bis Fuß... Hauptsache: Immer volle Pulle!!!

Nordic Walking

Für alle, die Bewegung an der frischen Luft mögen, bietet die Gesundheitssportabteilung den Kurs „Nordic Walking“.

Hier können sich all diejenigen sportlich betätigen, die lieber beim Training im Freien die Natur erleben wollen, als in einer Sporthalle oder im Fitness-Studio zu schwitzen. 
Dabei gibt es außer der Praxis auch interessante Theorie zum Ausdauersport. Unter fachkundiger Leitung wird der Fettstoffwechsel angeregt und sowohl die Kondition verbessert als auch überschüssige Pfunde abgebaut.
Der "Outdoor-Fatburner" ist für Frauen und für Männer geeignet und will über das Gruppenerlebnis und den gemeinsamen Spaß an der Bewegung die richtige Motivation für ein effektives Ausdauertraining schaffen.

Nordic Walking im Winter

Bis 5. April 2020 Für alle, die Bewegung an der frischen Luft mögen, bietet die Gesundheitssport-Abteilung den Kurs „Nordic Walking“. Hier können sich all diejenigen sportlich betätigen, die lieber beim Training im Freien die Natur erleben wollen, als in einer Sporthalle oder im Fitness-Studio zu schwitzen. Dabei gibt es außer der Praxis auch interessante Theorie zum Ausdauersport. Unter fachkundiger Leitung wird der Fettstoffwechsel angeregt und sowohl die Kondition verbessert als auch überschüssige Pfunde abgebaut. Der "Outdoor-Fatburner" ist für Frauen und für Männer geeignet und will über das Gruppenerlebnis und den gemeinsamen Spaß an der Bewegung die richtige Motivation für ein effektives Ausdauertraining schaffen.

Outdoor Tabata

Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining (HIIT), bei dem sich kurze Phasen der extremen körperlichen Ausdauer-Belastung mit noch kürzeren Erholungs-Zeiten abwechseln. Klassische HIIT-Workouts dauern 4 bis 30 Minuten, fordern den Körper maximal und sollen, laut Studien, die Fettverbrennung verbessern. 
Ein Tabata besteht aus 8 Intervallen und dauert nicht länger als 4 Minuten. Geübt werden dabei klassische Kraftübungen, meist mit Eigenkörpergewicht und abgeleitete Trainingsformen aus dem Crossfit-Training. Aus vielen Gründen, wie zum Beispiel die Stärkung des Immunsystems, wird der Kurs beim ASV den gesamten Winter über als Outdoor-Veranstaltung durchgeführt.

Pilates / Faszientraining 50+

Faszien sind bindegewebige Strukturen verschiedener Konsistenz, die den ganzen Körper als umhüllendes und verbindendes Gewebe durchziehen. Dazu gehören z.B. alle Bänder und Sehnen und die Hüllen der Organe und Muskeln. Ohne dieses gesamte Netzwerk würde der Körper nicht funktionieren. Pilates ist die geeignete Trainingsmethode, um die Funktionsfähigkeit der Faszien zu verbessern. Die kraftvollen und auch fließenden Bewegungen des neuen Kurses, die von der tiefen Bauch- und Beckenbodenmuskulatur aus gesteuert werden, wirken sich besonders positiv auf das fasziale System und die Spannkraft des Rumpfes aus und sind speziell auf die Generation 50+ abgestimmt. Eine Faszienmassage rundet die Kursstunde ab.

Skigymnastik & mehr (Winterprogramm)

Unvorbereitet in den Skiurlaub starten kann böse Folgen haben. Nicht nur, dass mit Muskelkater nach dem ersten Skitag zu rechnen ist, es drohen auch Verletzungen. Aus diesem Grund ist es vor allem im fortgeschrittenen Alter wichtig, die Muskulatur schon vorher - möglichst das ganze Jahr über - an die Anstrengungen zu gewöhnen. Das Verletzungsrisiko kann dabei um ein Vielfaches minimiert werden, die Anfälligkeit für After-Ski-Schmerzen wird gesenkt. Trainer Hannes gestaltet die Skigymnastik ganzheitlich, nimmt Rückentraining und Rumpfstabilität mit ins Programm und schließt die Trainingseinheit mit einem Entspannungsteil ab.

Tabilates

Eine Mischung aus Tabata und Pilates, die deinen ganzen Körper beanspruchen wird. Beim Tabata folgen auf 20 Sekunden hoher Belastung 10 Sekunden Pause. Die kurzen Einheiten trainieren dein Herz-Kreislauf-System und stärken gleichzeitig deine Muskulatur. In Kombination mit Pilates, dessen Betonung auf der haltungsgerechten Ausrichtung des Körpers lieg, arbeiten wir an einen gesunden Körper.

Wake up!

Mit guter Laune und Bewegungsenergie in den Tag. Dies ist die Devise in dieser sportlichen Trainingsstunde für Frauen und Männer. Geboten wird ein abwechslungsreiches Ausdauertraining, ein Krafttraining für Beine, Oberkörper und Rücken sowie Dehnübungen. Abgerundet wird diese sportliche Stunde mit Ballspielen..

Zumba

Zumba wurde Mitte der 90er Jahre vom Kolumbianer Alberto “Beto” Perez entwickelt wurde. Der Fitness-Trainer und Choreograf, der für internationale Größen der Popmusik tätig war und ist, wurde durch die Musik seiner Heimat – Cumbia, Salsa, Samba und Merengue – angeregt und kombinierte die feurigen lateinamerikanischen Rhythmen, die ihm am besten gefielen, mit den Tanzschritten, die seine internationalen Kunden liebten.
So entstand Zumba, der spanische umgangssprachliche Ausdruck für „sich schnell bewegen und Spaß haben“. 
Zumba ist seitdem zu einem Sporttrend geworden, der Tanz und Fitness vereint und der alle Altersklassen mit seiner motivierenden Musik und den leicht nach zu tanzenden Schritten mitreißt.
Zumba ist Aerobic gepaart mit heißer Latino-Musik. Die verschiedenen lateinamerikanischen Tanzstile inclusive Reggaeton und Hiphop lassen die Hüften schwingen. Man hat dabei soviel Spaß, dass man gar nicht realisiert, ein solides Workout mit sehr großer Fettburner-Rate zu machen und konditionell aufzubauen.

Qi Gong 50+

Qi-Gong - gezielte Übungen mit der Lebenskraft Qi – wird in China seit mindestens 4000 Jahren praktiziert und bis auf den heutigen Tag weiterentwickelt.
Die ASV-Kurse beinhalten Konzentrationsübungen, Entspannungstechniken, Körperdehnungen, Meridianlehre, Akupressur, Atemübungen und Stressabbau. 

Gymnastik "Fit ab 60"

Für Teilnehmer, denen das normale Sportangebot zu anstrengend (geworden) ist, findet in geselliger Gruppe ein abwechslungsreiches Gymnastikprogramm statt. Verschiedenen Kleingeräten (Theraband/Pezziball) sorgen für Abwechslung, Spaß und Freude am Sport.

Gymnastik für Damen 60+

Als Ausgleich zu einseitigem Alltagsverhalten gibt es hier ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Gymnastikprogramm, zum Erhalt der Beweglichkeit, zur Stärkung der Muskulatur und zur Verbesserung der Ausdauer.

Gymnastik für Herren 60+

Geh- und Lauftraining, Gymnastik und kleine Spiele werden mithilfe von diversen Kleingeräten (z.B. Theraband, Ball) in der Gruppe durchgeführt. Ziel ist eine gesteigerte Fitness aber auch eine Verbesserung der motorischen Alltagskompetenzen. Die Teilnehmer sollen durch das Training verbesserte körperliche Bedingungen erreichen, Flexibilität und Beweglichkeit optimal erhalten.

Herrengymnastik AH 70+ mit Spiel

Beweglichkeit und Ausdauer bis ins hohe Lebensalter mit Spaß und Freude am "Sporteln". In der Gruppe macht es viel mehr Spaß!

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