Leitbild des ASV Dachau e.V.

Der ASV Dachau e.V. ist Dachaus größter Sportverein. Wir betreiben ein rund 90.000 m großes Sport- und Veranstaltungsareal in Eigenregie. Zusätzlich nutzen wir weitere Sportstätten, die in Trägerschaft des Landkreises, der Stadt Dachau oder anderer Anbieter sind.
Rund 350 Trainer und Übungsleiter, 100 gewählte Funktionäre, unzählige Betreuer und rund 40 Angestellte arbeiten eng zusammen, um den rund 4.000 Mitgliedern des Vereins ein breites Sportangebot bieten zu können. Auch Nichtmitglieder können am Sport teilnehmen, die Mitgliedschaft ist aber die Grundsäule eines Vereins und daher die priorisierte Teilnahme.
Nachfolgende zentrale Gesichtspunkte dienen als Leitbild und zeichnen die Struktur und das Handeln des Vereins aus:

Sportliche Ausrichtung

Ein vielfältiges und qualifiziertes Angebot im Freizeit- und Breitensport über alle Altersbereiche hinweg stehen im Fokus des Vereins. Aber auch Leistungs- und Spitzensport ist herzlich willkommen und wird unterstützt, sofern die Athleten eine Vorbildfunktion für die jeweils eigene Jugend innehaben und sich die Abteilung innerhalb der selbst zu erwirtschaftenden, finanziellen Möglichkeiten bewegt.

Den ASV Dachau e.V. zeichnet aus:

•    Moderner, innovativer Verein mit langer Tradition in Sport und Kultur
•    Offenheit gegenüber allen Menschen, unabhängig vom Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft oder Nationalität
•    Enge Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Hauptamt mit dem jeweils größtmöglichen gegenseitigen Respekt
•    Professionelle Organisationsstrukturen
•    Gepflegte und zeitgemäße Sportstätten
•    Unverzichtbarer Kooperationspartner der Stadt Dachau und des Landkreises Dachau mit seinen Schulen und Kindertageseinrichtungen und als der Sportanbieter im Stadtgebiet
•    Das Wohlbefinden, die Wünsche und Bedürfnisse der Mitglieder stehen im Mittelpunkt
•    Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Verpflichtung zum Prinzip der Nachhaltigkeit

Dabei ist uns wichtig:

•    Die Mitglieder sind die wichtigsten Personen im Verein.
•    Qualifizierte Angebote für Sport, Freizeit, Gesundheit und Soziales
•    Vielfältige Angebote im Kinder- und Jugendbereich dienen der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, aber auch dem Mitgliederfortbestand des Vereins.
•    Verantwortungsvolle Subvention von Abteilungen oder Angeboten in Einzelfällen zur Fortführung oder Einführung von Angeboten
•    Die Beiträge und Gebühren sollen dem Sportangebot angemessen sein, aber auch die dauerhafte finanzielle Leistungsfähigkeit des Vereins sicherstellen, um hier genannte Ziele zu erfüllen.
•    Zur gelebten Solidargemeinschaft des Vereins gehört auch, finanziell schwächer gestellten Familien/Mitgliedern, den Sport am ASV durch geeignete Maßnahmen (individuelle Nachlässe, Fördertöpfe) zu ermöglichen.

Verantwortung der Beteiligten

Mitglieder, Funktionsträger und Mitarbeiter treten für dieses Leitbild ein. Auch für Gäste des ASV Dachau, die an Angeboten teilnehmen, gelten diese Leitlinien.