Faust in Schliesee
26.10.24, 20:00

Premiere

Hat Goethes Faust - Begriff deutscher Kunst - in der oberbayerischen Idylle eine Chance?
Die Entscheidung fällt den Honoratioren der Gemeinde Schliersee nicht leicht. Die Realisten sind für a Schafkopfrennats, die Opportunisten halten's mit der Kunst und schielen auf Freibier, Profit und Touristen. Herr Bürgermeister bekommt Ärger mit Weib und Kind und auch der Jungfrauenverein mischt kräftig mit. Ein langjähriger Sommergast, Schauspielerin am königlichen Hof zu München, engagiert sich für die Einstudierung. Es wird vehement geprobt, gemimt und gestritten. Nicht immer lassen sich Alltag und gefühlsbetonte Reaktionen der Einheimischen mit den hohen Zielen der darstellenden Kunst vereinbaren.
Und so kommt es, wie es kommen muß . . . bis Herr Geheimrat von Goethe persönlich eingreift.

Übersicht Termine