Teqball perfekt für Fußballer

Beim Teqball wird Tischtennis und Fußball verbunden. Hier sind die Regeln zusammengefasst:

Allgemein:

• Gespielt wird  1 gegen 1 oder 2 gegen 2, falls ihr mehr seid, könnt ihr auch im Rundlauf spielen.
  • Dabei ist es nur erlaubt, den Ball mit den aus dem Fußball bekannten Techniken zu spielen.
  • Pro Team stehen maximal 3 Ballkontakte zur Verfügung.
  • Nach jedem Ballkontakt muss ein Ballkontakt mit einem anderen Körperteil oder vom Mitspieler folgen.
  • Die Teqballplatte darf während des Spiels nicht berührt werden.
  • Wird die Platte nicht getroffen oder kommt der Ball zweimal auf der Platte auf, gibt es einen Punkt für die Gegner.

Aufschlag:

• Der Ball wird mit einem Aufschlag ins Spiel gebracht.
  • Der Aufschlag muss ohne Netzkontakt einmal auf der gegnerischen Hälfte aufkommen.
  • Berührt der Aufschlag das Netz, wird dieser wiederholt. Bei einem Fehlaufschlag gibt es, wie im Tischtennis, einen zweiten Versuch.
  • Nach vier Aufschlägen wechselt das Aufschlagsrecht.

Sonstiges:

• Falls während eines Ballwechsels der Ball auf die Kante des Tisches kommt, wird der Punkt wiederholt.
  • Es wird auf zwei Gewinnsätze gespielt, dabei geht ein Satz bis zwölf Punkte.

Hier findet ihr ein kurzes Regelvideo.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Teqvoly die Alternative für Volleyballer

Teqvoly verbindet Volleyball und Tischtennis. Die Regeln sind folgendermaßen:

Allgemein:

• Anders als beim Teqball gibt es beim Teqvoly eine sechseckige Spielfeldmarkierung.
  • Gespielt wird wie gewohnt mit maximal drei, jedoch mindestens zwei Ballkontakten.
  • Der zweite und dritte Kontakt muss mit den Armen sein.
  • Wird der Ball innerhalb der Markierung über das Netz gespielt, so darf er nur deutlich nach oben gespielt werden.
    • Zusätzlich gilt, dass die nächste Netzüberquerung des gleichen Teams von außerhalb der Markierung erfolgen muss.
  • Die Teqballplatte darf während des Spiels nicht berührt werden.
  • Trifft ein Ball die Kante des Tisches und wird nicht von der anderen Mannschaft angenommen, so wird dieser Ballwechsel wiederholt.
  • Gespielt wird bis eine Mannschaft zwei Sätze gewonnen hat.
  • Ein Satz geht bis acht Punkte, der dritte Satz jedoch bis zwölf.

Aufschlag:

• Der Aufschlag ist mit Volleyballtechnik außerhalb dieser Linie durchzuführen, dabei müssen beide Füße den Boden berühren.
  • Berührt der Aufschlag das Netz, wird dieser Wiederholt.
  • Bei einem Fehlaufschlag gibt es, wie im Tischtennis, einen zweiten Versuch.
  • Nach zwei Aufschlägen wechselt das Aufschlagsrecht.

Sonstiges:

• Beim Angriff dürfen Männer nur außerhalb der Spielfeldmarkierung springen und auch außerhalb wieder landen.
  • Frauen und Kinder dürfen in die Markierung hinein springen.
    • Mit dieser Regel soll der körperliche Unterschied ausgeglichen werden, sodass alle im gleichen Wettbewerb teilnehmen können.

Hier findet ihr die wichtigsten Regeln im Überblick.

Viel Spaß beim Spielen!

Qatch Viel Action für Handballer

Bei Qatch wird Handball und Tischtennis verbunden. Am besten versteht man es wenn man es selbst spielt oder zuschaut, trotzdem hier die Regeln:

Allgermein:

• Es wird 3 gegen 3 gespielt.
  • Jedes Team besteht aus einem Verteidiger und zwei Angreifern.
  • Der Ball muss mindestens einmal zwischen den Angreifern gepasst werden, bevor er zurück auf die gegnerische Seite geworfen wird
  • Der Verteidiger steht in der gegnerischen Hälfte und versucht die Pässe der Gegner abzufangen.
    • Gelingt dies, so hat die Mannschaft des Verteidigers einen Punkt erzielt.
  • Ziel ist es, den Ball so auf die gegnerische Plattenhälfte zu werfen, dass dieser nicht mehr erreicht werden kann
  • Weder Gegner noch Tisch dürfen berührt werden.
  • Das Team, welches zuerst zwei Sätze für sich entscheidet, gewinnt das Spiel.
  • Ein Satz geht bis zwölf Punkte, der entscheidende Satz muss mit zwei Punkten Abstand gewonnen werden.

Eröffnungswurf:

• Die Rallye wird eröffnet, indem der Verteidiger hinter der Markierung einen Eröffnugswurf macht.
  • Der Eröffnungswurf muss einmal auf der gegenüberliegenden Plattenhälfte aufkommen und im Anschluss von einem der Angreifer gefangen werden.
  • Berührt der Wurf das Netz, die Plattenkante oder die Seite der Platte, erhält der Gegner einen Punkt.
  • Nach vier Eröffnungswürfen wird gewechselt.

Hier findet ihr die Regeln im Überblick.

Viel Spaß!