Termine am ASV 

Austellung: "Georg Scherer - ein Dachauer Leben" Eröffnung

28.03.19, 19:00 Uhr

Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung, die in den vergangenen zwei Jahren in Zusammenarbeit von Dachauer Forum, Geschichtswerkstatt und dem ASV Dachau und durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer entstanden ist.

Georg Scherer war fast 40 Jahre lang Vorstand des ASV Dachau und hat den Verein nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich wieder mit aufgebaut.
34 Jahre nach seinem Tod verbinden viele mit ihm noch die Sporthalle des ASV, die nach Georg Scherer benannt ist.

Doch wer war Georg Scherer?

Er war Hütebub, in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Er war Arbeitersportler und überzeugter Gegner der Nationalsozialisten. Er war KZ-Häftling und nach seiner Entlassung federführend am Dachauer Aufstand beteiligt. Er war Zweiter Bürgermeister Dachaus und hat neben dem ASV nach dem Krieg auch die Kleiderfabrik Bardtke & Scherer aufgebaut.

Georg Scherer hat in seinem bewegten Leben alle Höhen und Tiefen erlebt, die das 20.Jahrhundert in Dachau ausgemacht haben.

 

Wir laden Sie ein: Lernen Sie Georg Scherer in dieser Ausstellung und beim Eröffnungsabend (neu) kennen!

Übersicht

Werbung 

Termine 

ASV Dachau Facebook Fan-Seite