Dein Verein positioniert sich: Gemeinsames Video der 14 Großsportvereine 

Positionspapier zur aktuellen Situation und zukünftigen Perspektiven 

Gemeinsam mit 13 großen Breitensportvereine in Bayern haben ein Positionspapier erarbeitet, um auf die Notlage der Sportbasis in dieser Pandemie aufmerksam zu machen und Perspektiven vorzuschlagen. Der ASV unterstützt diese Initiative, denn auch wir sagen: Sport ist Teil der Lösung, nicht des Problems.

Natürlich sehen auch wir die Notwendigkeit von Einschränkungen und wir tragen sie mit. So, wie wir auch immer neue Hygienekonzepte erstellt und Verhaltensregeln angepasst haben, als wir im Sommer wieder Sport anbieten durften. Doch seit Beginn des zweiten Lockdowns im November findet der Breitensport in der öffentlichen Diskussion nicht mehr statt, uns fehlen die Perspektiven.

Was dieser nun fast ein Jahr gestoppte oder eingeschränkte Sportbetrieb aber gerade für die großen Vereine bedeutet, ist in diesem Papier zusammengefasst. Der ASV hat – und dafür danken wir unseren Mitgliedern für Ihre Vereinstreue wirklich von Herzen – bisher nicht mit riesigem Mitgliederschwund zu kämpfen. Doch auch wir haben Einnahmenausfälle von fast 300.000 Euro (ob nun bei den Kursgebühren, Mieten für Tennishalle und Kegelbahn, Sport-Großveranstaltungen oder durch einen komplett brachliegenden Theatersaal). Und wir teilen viele der Probleme der anderen großen Breitensportvereine, wie etwa die weiter laufenden Kosten für vereinseigene Anlagen. Unsere gemeinsame Notlage wird in diesem Schreiben erläutert, zudem sind darin Perspektiven formuliert, wie wir Vereine an der Sportbasis unsere gesamtgesellschaftliche Aufgabe wieder wahrnehmen können.

Um dem Breitensport Gehör zu verschaffen, haben die 14 bayerischen Großsportvereine dieses Positionspapier - hier zum Download -  entwickelt und an Politik und Medien versand.

Medienecho 

Titel

Medium

Datum

Öffnungsstrategie: Baumarkt vs Breitensport

Bayerischer Rundfunk Blickpunkt Sport

28.02.2021

Hilferuf an Politik: Breitensport - Vereine im Überlebenskampf

SAT.1 Bayern

12.02.2021

14 Klubs, ein entsetztes Schweigen

Süddeutsche Zeitung Regionalsport

12.02.2021

Teil der Lösung, nicht des Problems

Münchner Merkur Landkreis München

12.02.2021

Corona-Pandemie: ASV Dachau verfasst mit 13 Vereinen Positionspapier

Dachauer Nachrichten

12.02.2021

Ein kleiner Lichtblick: Wieso der Amateursport zumindest leise auf schnelle Besserung hofft

heimatsport.de Oberbayern

12.02.2021

14 Großsportvereine richten Appell an Politik

Hallo München

12.02.2021

Sport ist nicht das Problem, sondern die Lösung

FAZ.net

11.02.2021

14 Großvereine - 10.000 Mitglieder weniger - keine Neueintritte

Sport in Augsburg

10.02.2021

14 Vereine aus Bayern schlagen Alarm: Kopfpauschale und Öffnung der Sportstätten

innsalzach.de und andere

10.2.2021

Mitgliederschwund: Sportvereine sehnen Lockdown-Ende herbei

br.de

21.02.2021

Höhere Mitgliedsbeiträge sind keine Option

Deutschlandfunk Kultur

12.07.2020

Termine 

ASV Dachau Facebook Fan-Seite