Bergglück - Junge Bergtouren

Gemeinsam das Bergglück erleben

ASV-Übungsleiterin Melanie Neubauer begrüßt interessierte Mitglieder für gemeinsame Wander- und Bergtouren.

"Wollt ihr am liebsten eure Wanderschuhe rausholen, wenn ihr einen guten Wetterbericht für das Wochenende seht? Ihr wollt nicht alleine los?

Dann suchen wir Euch, die mit uns das Bergglück spüren:

Das Wandern durch die wunderschöne Natur, das Ordnen der Gedanken beim Gehen, die Erschöpfung und der Stolz nach einem anstrengenden Aufstieg und die Gipfelbrotzeit mit dem einzigartigen Blick in die Ferne.

Bei unseren Touren sind wir mit einer kleinen Gruppe von Teilnehmern im Alter von 20 bis 40 Jahren unterwegs. Eure Kondition, Trittsicherheit und Ausdauer solltet ihr bitte vorab ehrlich einschätzen. Wir sind teilweise auf einsamen Pfaden und Wegen unterwegs. Das heißt, es kann abenteuerlich werden, den Weg zu finden, sich durch Latschen durchzukämpfen. An der ein oder anderen Stelle muss man etwas klettern (siehe Tourenbeschreibung). Um die Natur und die Tierwelt zu schützen, achten wir hier nochmal mehr auf unser Verhalten."

T1 Wandern

Weg gut gebahnt, Gelände flach oder leicht geneigt, keine Absturzgefahr

T2 Bergwandern:

Weg durchgehend gebahnt, Gelände teilweise schon relativ steil, Absturzgefahr nicht ausgeschlossen

T3 Anspruchsvolles  Bergwandern

Weg meist steil, aber nicht unbedingt überall erkennbar, steiles Gelände, stellenweise Händeunterstützung, evtl. Sicherungen, aber keine eigentliche Kletterei, Absturzgefahr möglich

T4 Bergtour:

Wegspur allenfalls teilweise vorhanden, ausgesetztes Gelände, heikle Grashalden, Schrofen, stellenweise Kletterei im I. Grad, evtl. Sicherung

Achtung! Aufgrund der Wettereinflüsse können alle Touren terminlich verschoben oder abgesagt werden!

Tourenprogramm 2023

Bergglück-Tour zur Osterfeuerspitze

Samstag 01.04.23

Raus aus dem Alltag und auf zur Osterfeuerspitze!

Über kleine Pfade, weglose Abschnitte und Forststraßen werden wir über die Osterfeuerspitze den HIrschberg umrunden. Dabei können wir auf abenteuerlichen Abschnitten die EInsamkeit und Ruhe der Berge spüren.

Tourdaten

800 Höhenmeter im Auf- und Abstieg

15 Kilometer

Gehzeit ca. 6 Stunden