Partnervereine ASV Dachau Junioren / NLZ 1860 München 

Einblicke über eine komplette Woche im NLZ 

Donnerstag den 11.03.2021 fand über Zoom eine Veranstaltung statt, wo der U16 Trainer der Löwen Peter Ulbricht unseren Trainern einen Einblick über eine komplette Woche im NLZ aufzeigte.

Gemeinsame Athletikeinheit mit unserem Partnerverein TSV 1860 München 

Leider war unsere erste Gemeinsame Athletikeinheit nur Online, aber auch das wird sich hoffentlich auch bald ändern.

ASV Dachau Jugendleiter Jochen Tscharnke im Interview 

ASV-Jugend und Münchner NLZ arbeiten zusammen

Eine WIN-WIN-Situation / Kooperation mit NLZ 1860 München 

"Eine Win-Win-Situation": ASV Dachau vereinbart Kooperation mit dem NLZ des TSV 1860 München

 

Der TSV 1860 München ist seit Jahrzehnten für seine gute Jugendarbeit in Deutschland bekannt: Etliche Nationalspieler haben die Löwen in dieser Zeit hervorgebracht. Die letzten zwei, die den Sprung ins Ensemble von Jogi Löw geschafft haben, heißen Felix Uduokhai (FC Augsburg) und Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach). Jugendarbeit wird aber heute noch an der Grünwalder Straße 114 groß geschrieben.

Von dieser Erfahrung der Löwen kann der ASV Dachau zukünftig profitieren. Denn nach intensiven Gesprächen, die ASV-Jugendleiter Jochen Tscharnke für den ASV Dachau mit den Verantwortlichen der Löwen geführt hat, schließt der TSV 1860 München eine Kooperation mit den Stadtwaldkickern. 

Heißt: Zukünftig wird in enger Abstimmung mit dem Nachwuchsleistungszentrum der Münchner Löwen zusammengearbeitet. "Wir als ASV Dachau freuen uns sehr auf diese Partnerschaft mit dem NLZ des TSV 1860, sagt Tscharnke. Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen der Löwen, die uns diese tolle Zusammenarbeit ermöglicht haben. Diese Partnerschaft zeigt uns aber auch, dass wir als Ausbildungsverein in der Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Partnerschaft das Interesse talentierter Fußballer im Umland wecken werden."

Wie sieht die Zusammenarbeit im Detail aus? Erfolgsversprechende Talente vom ASV Dachau werden künftig die Möglichkeit bekommen, sich auf NLZ-Niveau beim TSV 1860 weiterzubilden. Turnusmäßig werden Sichtungen durchgeführt. Auch die Jugendtrainer des ASV werden vom Löwen-NLZ geschult, damit Spielphilosophie und Taktik abgestimmt werden. "Das ist für uns eine Win-Win-Situation", freut sich ASV-Jugendleiter Jochen Tscharnke auf die Zusammenarbeit.

Nicht unwichtig war den Löwen auch, dass sich die Jugendsportanlage in der Gröbenriederstraße - mit Unterstützung des Hauptvereins, der Stadt und vielen Stunden Eigenleistung -  mittlerweile zu einem echten Schmuckkästchen gemausert hat und Talente dort optimale Trainingsbedingungen vorfinden. Auch die Visionen und Ziele der ASV-Verantwortlichen sowie motivierte Trainer, Spieler und Mitglieder sind ein klarer Beleg dafür, dass der neue Weg des ASV Dachau der richtige ist. 

Termine 

ASV Dachau Facebook Fan-Seite