News der 3. Volleyball Liga 

Bild: Birga Herzum

Drittligaderby beim Fast-Meister

Am Samstag um 15 Uhr sind die Dachauer Drittliga-Volleyballer beim Tabellenführer in Unterhaching zu Gast. Das ist schon allein wegen der Nachbarschaft und der großen Bundesligavergangenheit beider Vereine ein besonderes Spiel.

Doch nach der überraschenden Niederlage der Hachinger zuletzt in Markkleeberg ist es auch ein enorm wichtiges Spiel für den Tabellenführer, denn drei Spieltage vor Saisonende fehlen ihm noch vier Zähler zur sicheren Meisterschaft.  

ASV-Trainer Martin Carinelli ist sich zwar sicher, dass Haching sich den Aufstieg nicht mehr nehmen lässt, „doch wenn sie gegen uns verlieren, kann es noch einmal eng werden. Haching hat die Sorgen, wir können einfach drauflosspielen, denn Platz fünf ist uns nicht mehr zu nehmen.“ Der Ligaprimus wird sich also kaum einen weiteren Ausrutscher leisten, Carinelli rechnet vielmehr mit einer hochkonzentrierten Hachinger Mannschaft um den ehemaligen Dachauer Jan Danielowski.

Der letztjährige Mittelblocker des ASV war es auch, der seinen Ex-Kollegen beim Hachinger 3:1-Sieg im Hinspiel das Leben besonders schwergemacht hat. Auf der Diagonalposition war der Zwei-Meter-Mann kaum zu halten, ihn gilt es also in den Griff zu bekommen. Dabei vertraut Carinelli auf seine Youngster: Zuspieler Benedikt Sagstetter, Außenangreifer Lukas Pfretzschner und Mittelblocker Sebastian Hartmann gehören eh schon fest zum Drittligateam, nach Haching wird nun auch Vincent Graven als zweiter Außenangreifer mitfahren und den verhinderten Marko Riedlbeck vertreten. Carinelli selbst, letzte Saison noch der Libero des ASV, hat ebenfalls mittrainiert. Eigentlich ohne Hintergedanken, aber offensichtlich hat‘s Spaß gemacht: „Ich hab total Muskelkater vom Springen, aber vielleicht nehm’ ich am Samstag mal ein Trikot mit.“

Nach dem Drittligaderby am Samstag können sich die ASV Youngster am Sonntag gleich wieder nach Unterhaching aufmachen, zur Bayerische Meisterschaft in der U20. Der Plan ist, das Ticket für die Deutsche Meisterschaft am 3./4. Juni zu lösen – gemeinsam mit den Hachingern, die als Ausrichter der DM automatisch qualifiziert sind.

TSV Unterhaching - ASV Dachau
Samstag, 18.03.2017, 15 Uhr
Sporthalle am Utzweg 1, 82008 Unterhaching



Übersicht

Termine 

ASV Dachau Facebook Fan-Seite