News der 3. Volleyball Liga 

Bild: Birga Herzum

Tabellennachbarschaftsduell in Gotha

Nach ihrem spielfreien vergangenen Wochenende steht für die Dachauer Drittliga-Volleyballer am Samstag das letzte Auswärtsspiel außerhalb Bayerns an. Doch so weit Gotha geografisch entfernt ist - in der Tabelle ist der Abstand zwischen beiden Teams gerade minimal: Genau ein Punkt trennt den Fünften VC Gotha vom Vierten ASV Dachau.

Interessanterweise haben die Thüringer ihre 27 Punkte mit einem Sieg weniger aus den bisher 14 Saisonspielen geholt, weil sie dabei weniger oft in den Tiebreak und damit einen Punkt abgeben mussten, als der ASV. Mit einer Ausnahme: Gegen Ligaprimus Unterhaching gewann Gotha erst im fünften Satz – aber als erste Mannschaft der Liga überhaupt.

Beim Hinspiel in Dachau im November sprang ein souveränes 3:0 für den ASV heraus, ein Spiel, mit dem Trainer Martin Carinelli damals erstmals so richtig zufrieden war. Taktisch gut, ohne Konzentrationslöcher und eine geschlossene Mannschaftsleistung – darauf hofft der ASV Coach auch nun im Rückspiel wieder: „Es ist ein ganz wichtiges Spiel für uns. Ich hoffe, dass wir drei Punkte holen und den Abstand auf Gotha vergrößern können.“

Die Voraussetzungen sind gut: Um den Spielrhythmus nicht zu verlieren, hat Carinelli in der vergangenen Woche die Grafinger Zweitligamänner zum Trainingsspiel eingeladen. „Das war wirklich sehr gut, Grafing hat mit der Stammsechs gespielt“, sagt der Coach über das 3:1 seiner Mannschaft, auch wenn Ergebnisse in Trainingsspielen eher nebensächlich sind. Ein kleines Problem hat Carinelli derzeit aber doch noch, denn Thomas Öster ist umgeknickt, konnte nicht trainieren, ist für die Fahrt nach Gotha aber neben Sebastian Hartmann fest eingeplant.

Denn Michael Weindel bleibt weiterhin auf dem Liberoposten. Den teilt er sich diesmal mit Stamm-Libero Luis Klimpe, der seinen Ausflug in die Angriffsabteilung wieder beenden kann. Denn Marko Riedlbeck ist zurück im Training und wird wohl auch mit nach Gotha fahren. Fehlen wird allerdings Konstantin Luber, bei dem Uniprüfungen anstehen.

VC Gotha – ASV Dachau
Samstag, 4.Februar 2017, 20 Uhr


Alle Spiele, Ergebnisse und Tabelle der Dritten Liga Ost

Übersicht

Termine 

ASV Dachau Facebook Fan-Seite