Aktuelles 

Mountainbike Light beim ASV

Radeln ohne Leistungsstress

Liebe "Mountainbike light"-Freunde,

 

wir starten voraussichtlich ab Mai 2017 in unsere Sommersaison.
Wenn es die Witterung zulässt, können wir  schon etwas früher - ab Mitte April - als Einstieg die sehr beliebte "Biergartenrunde nach Mariabrunn" radeln und dort bei einem isotonischen Sportgetränk (alkoholfreies Weißbier oder Saftschorle, etc.) ein paar organisatorische Fragen klären.

Nach momentanem Stand der Planungen bieten wir von Mai bis Oktober 2017 monatlich wenigstens eine Tour an,  jeweils am 2. Samstag des Monats, also

13. Mai, 10. Juni, 8. Juli, 12. August, 9. September und 14. Oktober 2017

Bei schlechtem Wetter fahren wir je eine Woche später!

Aktuelle Infos findet Ihr demnächst, auf jeden Fall rechtzeitig und spätestens am Vortag einer Tour auf unserer Internetseite, also hier...

 

Zum "Aufwärmen" sind zwei Touren im Landkreis Dachau vorgesehen.
Start und Ziel sind dafür - soweit nicht anders angegeben - jeweils der ASV-Parkplatz.

„Mountainbiken“ bringt es mit sich, dass wir natürlich auch einige Male Richtung Berge unterwegs sein werden. Die Touren dafür werden wir so aussuchen, dass prinzipiell eine Anreise sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zug möglich ist. Der Treffpunkt ist dann zu einer abgesprochenen Zeit am jeweiligen Ziel-Bahnhof oder an einem nahe gelegenen Parkplatz.

Die Anreise wird in diesen Fällen selbst organisiert.
Individuell und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bayernticket) lassen sich sicherlich lohnende private Fahrgemeinschaften bilden.

Dass Eure Fahrräder in Ordnung und grundsätzlich geländegängig sein sollten, versteht sich von selbst.
Etwas "Marschverpflegung" (Energieriegel, Gummibärchen, Getränke) und Regenjacke für alle Fälle sind dringend zu empfehlen!


"Light" bedeutet, dass die Touren sich von der Fahrtstrecke (zwischen 25 - 40 km) und von der Fahrtzeit (etwa 2,5 - 4,5 Std + Pausen), als auch von den Höhenmetern (250 - max. 750 hm) und Anstiegen (eher deutlich unter 15 %) in überschaubaren Grenzen halten und dass wir großzügig Pausen einplanen.

Die Touren sind allesamt fahrtechnisch gut machbar und prinzipiell auch für größere Kinder geeignet. Beachtet aber bitte, dass wir aus haftungstechnischen Gründen Wert darauf legen müssen, dass mindestens eine erziehungsberechtigte erwachsene Person als Begleitung mitfährt!

 

Momentan vorgesehen sind außer den Runden im Dachauer Umland die weiteren Touren:

  • S-Bahnhof Kreuzstraße - M-Wasserweg - Taubenberg - Warngau - Holzkirchen (ca. 30 km, 500 hm) - ACHTUNG: Start und Ziel nicht identisch!!!

  • Mittenwald - Scharnitz - Isarursprung - Kastenalm - und zurück (ca. 40 km, 200 hm)

  • Sindelsdorf - Aidlinger Höh - Riegsee - Gröben - Sindelsdorf (ca. 30 km, 540 hm)
  • Oberammergau - Schloss Linderhof - Oberammergau (ca. 30 km, 500 hm)

 

Es ist hier der Versuch, das Sportangebot des ASV in die Richtung Mountainbiken zu erweitern.
Vorschläge zu Touren oder zum Organisatorischen sind jederzeit willkommen!

Schön wäre es, wenn sich im Laufe der Saison eine Kerntruppe herausbildet, die sich gut versteht und die einigermaßen regelmäßig Lust am gemeinsamen Fahren hat.

Alle Interessenten können sich unter der e-mail-Adresse nobbiasvmtb(at)gmx.de bei Tourguide Norbert Wendrich melden.

Also, nutzen wir dieses Jahr zum Ausprobieren, und schauen, was „z`amm geht“… 

 

Euer ASV-Team mit Norbert Wendrich

 

Kommentar einer Teilnehmerin vom letzten Jahr:

 

Liebes ASV-Team,

mein Mann und ich sind sehr interessiert an diesem neuen Angebot des ASV.
Ich selbst habe bereits an der ersten "Schnupper-Tour" nach Mariabrunn teilgenommen und war total begeistert. Herr Wendrich hat diese Tour toll geführt, es hat mir viel Spaß gemacht und ich freue mich sehr auf die noch kommenden Touren.
Dieses Angebot "Mountainbike light" ist genau das, was mein Mann und ich suchen und auch unserer Kondition entspricht - und sehr gut, dass auch der gesellige Faktor nicht zu kurz kommt .

C. Fischer, Dachau 

 

Übersicht

Termine 

ASV Dachau Facebook Fan-Seite