Breitensportboxen - Masterboxing 

§39 Breitensport
Der Deutsche Boxsport-Verband unterstützt ausdrücklich die Etablierung des Boxsports als Breitensport.
Wettkämpfe im Breitensport können in der Öffentlichkeit als Masterboxen, Sportboxen, Leichtkontaktboxen o.ä. beworben werden.

 

Seit September 2015 ist in Deutschland erlaubt, den Boxsport als Breitensport zu betreiben und dieses dann auch in Wettkämpfen auszuführen.
Das heisst dass es auch für die Fitness- und Freizeitboxer ein Ziel geben kann, auf das wir hintrainieren und einmal die Wettkampfluft schnuppern können. Gedacht ist dieser Bereich für diejenigen, die es nur zweimal in der Woche schaffen am Training teilzunehmen, die dreißiger Marke überschritten haben, oder denen die zwar das Training gut finden aber das Olympische Boxen einfach zu hart ist und sich mit dem Training fithalten wollen. Dafür wurde das Breitensportboxen in Deutschland erlaubt.
Doch jeder kennt es, manchmal fragen wir uns warum wir diese Anstrengungen auf uns nehmen, Badefigur, schön sein, vital bleiben, sich auspowern, dann macht sich der kleine Mann im Ohr bemerkbar und wir sitzen abends lieber auf der Couch und nach einiger Zeit wird es viel schwieriger sich wieder aufzuraffen. Für diese Menschen ist es ein Anreiz regelmäßig am Training teilzunehmen um einmal sich mit einem anderen nach den Boxregeln zu messen.Der ASV unterstützt dieses auch und bietet ambitionierten Sportlern hier die Möglichkeit, nicht nur zu trainieren, sondern auch einmal einen Wettkampf zu bestreiten. Vergleichbar mit einer AH Manschaft aus dem Fuß-, Hand- oder Volleyball. Ein eigens dafür geschaffenes Regelwerk schützt die Sportler vor schweren Verletzungen und ungleichen Paarungen.

Hier sieht man daß man mit fünfzig Jahren noch in den Ring steigen kann. https://www.youtube.com/watch?v=geDvWF_S0ng


Neugierig gemacht..... einfach vorbeikommen und mittrainieren, das Training bleibt wie es ist, anstrengend, abwechslungsreich und diszipliniert und nach einiger Zeit ist die Ausstellung eine Startausweises möglich :)

 

Termine 

ASV Dachau Facebook Fan-Seite