Welcome to the Thunder Dachau - American Football Team 

Team 2018 der Dachau Thunder

Am 14. Dezember 2017 fand die Gründerversammlung der neuen ASV Abteilung American Football statt.

Informationen findet ihr auf unserer Homepage www.dachau-thunder.de

Dachau Thunder startet in der Aufbauliga des AFVBY 

Als einzige neue Mannschaft der Aufbauliga Süd im AFVBY gehen die Footballer des ASV Dachau als Außenseiter in die Saison

AFVBY – Der American Football Verband Bayern (AFVBY) hat am 7. März.2018 den Spielplan für die Aufbauliga Bayern Nord und Süd veröffentlicht. Somit stehen nun auch die Spielpaarungen der Dachau Thunder für ihre Premierensaison fest.

Etwas außergewöhnlich starten die ASV Footballer in den ersten fünf Saisonspielen vier Mal auf dem heimischen Feld auf der Jugendsportanlage.

 

Los geht es mit dem ersten Heimspiel am 3. Juni 2018 um 15:00 Uhr gegen die Ingolstadt Dukes.

 

Hier der vollständige Spielplan der Dachau Thunder (sämtliche Spiele beginnen um 15:00 Uhr).

Heimspiele:

  • 03.06.2018 Dachau Thunder – Ingolstadt Dukes
  • 09.06.2018 Dachau Thunder – Allgäu Comets
  • 08.07.2018 Dachau Thunder – Cham Raiders
  • 22.07.2018 Dachau Thunder – Rosenheim Rebels
  • 23.09.2018 Dachau Thunder – Regensburg Royals

Auswärtsspiele:

  • 17.06.2018 Regensburg Royals – Dachau Thunder
  • 16.09.2018 Ingolstadt Dukes – Dachau Thunder
  • 30.09.2018 Allgäu Comets – Dachau Thunder
  • 14.10.2018 Cham Raiders – Dachau Thunder
  • 21.10.2018 Rosenheim Rebels – Dachau Thunder

Das Trainerteam 

Der Trainerstab für die erste Saison in der Aufbauliga steht

Das Team der Dachau Thunder Seniors geht ab Juni 2018 in den Spielbetrieb der Aufbauliga Süd des American Football Verband Bayern (AFVBY). Mittlerweile marschiert die neue Abteilung des ASV stramm auf die 50 Mitglieder zu. Nun wurde auch der Coachingstaff komplettiert.
 
Mit insgesamt sieben Coaches für 14 Coachingspots bereitet der Trainerstab die aktuell 42 Spieler auf die Spiele gegen die Teams der Allgäu Comets 2, Cham Raiders, Ingolstadt Dukes 2, Regensburg Royals und Rosenheim Rebels vor.
 
Der Posten des Headcoach wird durch Thunder-Gründer Alexander Seipt übernommen. Alexander war bereits Spieler und Trainer des ersten Dachauer Football Teams, Dachau Celtics, und hat weiter auch bei der Ansbach Grizzlies, Eichenau Vipers, Fürstenfeldbruck Razorbacks und Neufahrn Cardinals gespielt. Außerdem betreut Alexander noch die Quarterbacks der Dachau Thunder.
 
David Grabovac ist als Offense Coordinator für die gesamte Angriffsabteilung der Thunder zuständig. David kam von den Munich Cowboys nach Dachau und spielte hier in der U19 German Football League. Weiter stand er auch in der Bayernauswahl des AFVBY. Zudem betreut David bei den Footballern des ASV Dachau noch die Offense Line und die Widereceiver.
 
Als Defense Coordinator und somit für die komplette Defense zeichnet Daniel Tetzel verantwortlich. Daniel hat als Spieler bei den Fürstenfeldbruck Razobacks Erfahrung sammeln können. Zusätzlich ist Daniel auch noch für die Ausbildung der Linebacker zuständig.
 
Von den Böblingen Bears kam Jonathan Neumann als Defense Assistent Coach, Linebacker Assistent Coach, Defense Line Coach und Coach der Defensebacks nach Dachau. Mit Jonathan steht dem Team ein erfahrener Trainer und Spieler zur Verfügung.
 
Die Runningbacks werden vom Spieler der Munich Cowboys David Wolf trainiert. David konnte mit der zweiten Mannschaft der Cowboys 2017 den Titel in der Landesliga und somit den Aufstieg in die Bayernliga erreichen.
 
Bei den Defensebacks steht ein weiterer ehemaliger Munich Cowboys mit an der Seitenline. Julius Schneider übernimmt hier den Posten des Defensebacks Assistent Coach.
 
Für die Fitness der Spieler zeichnet Valentin Wacht als Strenght & Conditioning Coach verantwortlich. Vom Crossfit kommend macht Valentin die Spieler seit November körperlich fit für die kommenden Aufgaben in der Aufbauliga Süd.
 
Bis zum ersten Spiel am 03.06.2018 gegen die Ingolstadt Dukes 2 auf dem heimischen Spielfeld auf der Jugendsportanlage bleibt dem Coachingstaff und dem Team noch reichlich Vorbereitungsarbeit.

Termine 

ASV Dachau Facebook Fan-Seite